Datenbank

Artenschutzrechtlich relevante Insekten an Allee- und Parkbäumen (2025)

Zusammenfassung

Stephan Joecke betont in seinem Tagungsbeitrag zunächst die Bedeutung der Biodiversität für die Aufrechterhaltung und Funktionalität verschiedener Ökosystemdienstleistungen. Dabei spielen insbesondere Insekten mit einem Anteil von 70 % an den bekannten Tierarten Deutschlands eine essentielle Rolle. Viele dieser Insekten sind auf bestimmte Gehölzgattungen oder -arten spezialisiert.
Nach einer Beschreibung der Taxonomie, der wesentlichen Erkennungsmerkmale und der Entwicklungsmodelle von Insekten, skizziert der Autor die Anfänge des Artenschutzes dieser Tiergruppe im 18. Jahrhundert. Im weiteren Verlauf des Artikels beschreibt er ihren heutigen internationalen und nationalen Schutz. Dies umfasst zum Einen die europäische Ebene, welche die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (Richtlinie 92/43/EWG) und die hiermit verbundenen Natura 2000-Schutzgebiete beinhaltet. Zu den Arten, bei denen die Europäische Gemeinschaft eine besondere Verantwortung trägt (Anhang-II-Arten), zählen u.A. der Eremit, der Scharlach-Plattkäfer und der Alpenbock. Weiterhin listet der Autor gefährdete Arten der Ordnungen Lepidoptera (Schmetterlinge) und Coleoptera (Käfer) aus Anhang IV, die einen direkten Bezug zu Allee- und Parkbäumen haben.

Deutschland ist verpflichtet, sich an die europäischen Schutzregelungen zu halten, kann diese auf nationaler Ebene jedoch strenger auslegen. Die rechtliche Grundlage für den Schutz der Natur in Deutschland bildet das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG). Stephan Joecke geht weiterhin näher auf § 39 und § 44 aus Kapitel 5 des BNatSchG ein, da diese von besonderer Relevanz für die Baumkontrolle und Baumpflege sind. Außerdem thematisiert der Autor die Bundesartenschutzverordnung, in der besonders und streng geschützte Arten gelistet sind (Anlage 1).

Anschließend werden jene in Deutschland vorkommende und geschützte Insektenarten bzw. -gattungen gelistet, die einen direkten Bezug zu Bäumen haben. Dies umfasst die Ordnungen der Lepidoptera (Schmetterlinge), der Hympenoptera (Hautflügler) und der Coleoptera (Käfer). Insgesamt sind mehr als 300 in Allee- oder Parkbäumen lebende Insekten besonders oder streng geschützt.

Abschließend betont Stephan Joecke die Notwendigkeit einer Sensibilisierung der Baumpfleger im Bereich des Insektenschutzes und die diesbezüglichen Herausforderungen.

Den Tagungsband der FLL-Verkehrssicherheitstage 2025 finden Sie hier:

Autor: Stephan Joecke
Jahr: 2025
Titel: Artenschutzrechtlich relevante Insekten an Allee- und Parkbäumen
Seiten: 109-128

In:
Titel:
FLL-Verkehrssicherheitstage 2025
Untertitel: Bäume im Fokus der Verkehrssicherheit
Herausgeber: Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL)
Auflage: 1. Ausgabe, November 2025
Ort: Bonn
Quellenart: Tagungsband

Beitrag erstellt von:

Straßenbäume und Alleen